Si-Fu Marco Piovera

Wie ich zum Lok Yiu Wing Chun kam

Auf der Suche nach einem Ausgleich zum Fussball bin ich 1996 durch „Zufall“ zu meinem heutigen Sifu Peter Steiner gekommen.

Er unterrichtete mich nach den Prinzipien des Lok Yiu Wing Chun Kung Fu Stils mit einfachen und selbständig zu erarbeitende Solo- sowie Partnerübungen, welche richtig spass machten.
Ich erkannte, dass diese Kampfkunst, so gewaltfrei und doch bestimmt und wirkungsvoll sein kann. Das hat mich vom Fussball abgebracht, da ich ständig mit Verletzungen überhäuft war.
Im Gegenteil, je mehr ich diese Kampfkunst trainierte desto mehr festigte ich meinen Körper und meine Haltung, meine Sehnen und Gelenke wurden stärker und elastischer.

Berührungsängste und Konflikte aus dem Weg zu gehen waren bei mir an der Tagesordnung, doch der Lok Yiu Wing Chun Kung Fu Stil zeigt mir mehr, als dass es nur Bewegungen sind. Es zeigt mir einen einfachen Weg, alles was auf mich im Leben zukommt, es locker zuzulassen – zu akzeptieren, um es dann wieder loslassen – verarbeiten – zu können. Es veränderte meine Denkweise sehr, denn nur so machte ich auch Fortschritte in der Kampfkunst sowie in meinem Leben.

Seit 2004 unterrichte ich den Lok Yiu Wing Chun Kung Fu Stil in Zuchwil bei Solothurn.
Sehr gerne gebe ich mein Wissen weiter, um selber weiter lernen zu können.

Falls Du mal neugierig bist, dann komm vorbei.

Si-Fu Marco Piovera