Si-Fu Martin Weber

Als ich 12 Jahre alt war, ging mein Vater mit mir ins Kino! Wir sahen uns einen Film mit Bruce Lee an, ich erinnere mich noch genau wie mich das können dieses Bruce Lee damals fasziniert und beeindruckt hat.
Von diesem Moment an, interessierte mich alles was mit Kung-Fu zu tun hatte.

1988 lernte ich durch meinen Freund Peter Steiner, Sifu Carlos Perez kennen und wurde sein Schüler, endlich konnte
ich mit dem Erlernen von Wing Chun Kung Fu, beginnen. 1991, als Sifu Perez ins Ausland auswanderte, gründeten meine Kung Fu Brüder und ich, die Kampfkunstschulen WU MAN.
Da unser Sifu (Lehrer) nun im Ausland lebte, mussten wir einen neuen Lehrer suchen um mit dem Erlernen des Wing Chun weiterhin voranzukommen. In einer Kung Fu Zeitschrift, fanden wir einen Beitrag von Sifu Wilhelm Blech der das Lok Yiu Wing Chun vorstellte. Dieses Inserat hat unser Interesse geweckt und so baten wir Sifu Blech um einen Termin. 1992 fuhren wir zu viert nach Deutschland um bei Sifu Blech
ein erstes Training zu absolvieren und um zu testen was wir gegen das Lok Yiu Wing Chun ausrichten konnten. Zu unserem Erstaunen konnten wir nichts ausrichten, ganz im Gegenteil, wir wurden quasi von unserem hohen Ross heruntergeholt, uns wurden sozusagen die Augen geöffnet! Die Art und Weise mit der Sifu Blech unsere Angriffe abwehrte und zu Seinem Vorteil nutzte machte uns alle völlig perplex, wir konnten uns einfach nicht erklären wie Er das anstellte. Zu unserem grossen Glück konnte das Sifu Blech, der uns anbot seine Schüler zu werden. So wurden wir im Oktober 1992 die ersten Schweizer Schüler von Sifu Blech der uns in das Lok Yiu Wing Chun System Einführte, wofür wir Ihm ewig Dankbar sind. Mit dem Segen meines Sifus, gründete ich 1995 die Wing Chun Kung Fu Akademie Oensingen, wo ich die nächsten fünf Jahre zahlreiche Schüler Unterrichtete.
Im Jahr 2000 wurde ich geschieden, aufgrund dieses Emotional schwierigen Ereignisses, musste ich schweren Herzens, meine Ausbildung bei meinem Sifu bebenden und meine Schule in die Hände eines langjährigen Schülers
übergeben. Lok Yiu Wing Chun ist in all den Jahren zu meiner Leidenschaft geworden und so Trainierte ich sozusagen täglich weiterhin was mir mein Sifu beigebracht hat. Als ich mich von den Problemen die eine Scheidung mit sich bringt erholt habe, wollte ich wieder Kontakt mit meinem Sifu aufnehmen, doch leider musste ich Erfahren dass Sifu Blech an einer schweren Krankheit litt, an der er kurze Zeit später verstorben ist. Die Zeit die ich mit Sifu Blech verbringen durfte, hat mein Leben sehr bereichert, dank Ihm konnten wir einen unvergesslichen Trainings Aufenthalt bei der Familie von Meister Lok Yiu verbringen, der mir immer in guter Erinnerung bleiben wird. Dank der Unterstützung von meinem Si Hing (Älterer Bruder) Peter Steiner dem Leiter der Kampfkunstkultur, bei dem ich seit einigen Jahren Trainiere, habe ich den wiedereinstieg in das Lok Yiu Wing Chun wiedergefunden. 2021, fand ich in Bellach geeignete Räumlichkeiten um eine neue Lok Yiu Wing Chun Kung Fu Schule zu Eröffnen.